A. Alexandra Schwendenwein - Atem, Stimme, Sprechen
17.-18.Jänner 2014
Fr 19-22 und Sa 9-18 Uhr
Kosten: 140,- Euro (Anmeldung bis 7.Jänner 2014)
FrühbucherInnenpreis: 110,- Euro (bei Einzahlung bis 20.Dezember 2013)

B. Christian Suchy - Personnage
14.-16.Februar 2014
Fr 17-ca.21.30, Sa 11-ca.18, So 11-ca.16.30 Uhr
Kosten: 190,- Euro (Anmeldung bis 3.Februar 2014)
FrühbucherInnenpreis: 150,- Euro (bei Einzahlung bis 17.Jänner 2014)

C. Elisha Koppensteiner - My Clown as my creative companion
7.-8.März 2014
Fr 19-22 und Sa 9-18 Uhr
Kosten: 140,- Euro (Anmeldung bis 24.Februar 2014)
FrühbucherInnenpreis: 110,- Euro (bei Einzahlung bis 3.Februar 2014)

D. Regina Schrott - Vorsprechen, Solo-Auftritt, Bühnenpräsenz
30.April.-1.Mai 2014
Mi 19-22 und Do 9-18 Uhr
Kosten: 140,- Euro (Anmeldung bis 14.April 2014)
FrühbucherInnenpreis: 110,- Euro (bei Einzahlung bis 24.März 2014)

E. Susanne Leitner - Körper, Stimme, Gesang
14.-15.Juni 2014
Sa 9-ca.18.30, So 9-16.30 Uhr
Kosten: 170,- Euro (Anmeldung bis 2.Juni 2014)
FrühbucherInnenpreis: 140,- Euro (bei Einzahlung bis 12.Mai 2014)

F. Beate Lentsch-Bayerl - Maske und Schminke fürs Theater
(voraussichtlich) 23.-24.August 2014
Sa 13-ca.19, So 9-ca.15 Uhr
Kosten: 140,- Euro (Anmeldung bis 2.August 2014)
FrühbucherInnenpreis: 110,- Euro (bei Einzahlung bis 4.Juli 2014)

Bei gleichzeitiger Buchung von mindestens 2 Seminaren gibt es 10% Ermäßigung,
bei gleichzeitiger Buchung von mindestens 4 Seminaren gibt es 20% Ermäßigung

Ort: Atelier Thonhauser, Beckmanngasse 74/Hofgebäude, 15. Bezirk in Wien


A. Atem - Stimme - Sprechen "... vom Text zum Leben" (www.allesstimme.at)

Sprechen ist körperlich-geistige Gesamtaktivität. Stimme spiegelt immer im die Phantasie und das inneren Erleben. Die körperliche Basis, also Körper- und Muskelfunktionen sind ebenso wichtig wie die seelisch-geistige Absicht und das ganzheitliche Beteiligt sein. Mit einem Grundübungsprogram pflegen und entwickeln wir die Stimme, damit sie für Ihre Phantasie und Ihr inneres Erleben bei der Rollengestaltung noch durchlässiger wird:
Körperübungen als Basis für optimale Atemführung und guten Stimmsitz
Übungen zu Atem und elastischer Stimmkraft, um das angeborene, organgerechte Geschehen von Atem und Stimmführung wieder zu entdecken.
Klangübungen zur Stimmpflege und zur Vermehrung der Farbnuancen und Flexibilität der Stimme.
Artikulation als Beweglichkeitstraining, der ganze Körper ist im Eutonus auf klares Sprechen abgestimmt.
Grundübungen zur Stimmlichen Ausdrucksfähigkeit: Subtext
In der Textarbeit gehen wir „vom Leben zum Wort ...“ wir erfassen phantasie- und vorstellungsmäßig die Situation, aus der der Text entstanden sein könnte. Und wenn die Textvoraussetzungen hinlänglich „verkörpert“ sind gelangen wir „vom Text zum Leben“ - wir lassen den Text lebendig entstehen.

Magª Alexandra Schwendenwein
ist Trainerin für Stimme und Sprechen, systemische Beraterin (SySt®)und Afrikanistin. Seit über 20 Jahren lehrt sie professionelles Sprechen für Rundfunk und Fernsehen (ORF, Rai Sender Bozen, u.a.) sowie in der Bühnenausbildung (Kunstuniversität Graz, Schauspielschule Krauss, u.a.). Sie gibt Seminare und Beratung im Business, für WissenschafterInnen, BeraterInnen und Coaches.

B. Bewegungstheater-Personnage (christiansuchy.blogspot.com)

Ein Theaterlabor mit Christian Suchy bietet die besondere Gelegenheit, in wenigen Tagen sehr effektiv an minimalistischen Geschichten oder Stücken solistisch oder in Kleingruppen zu arbeiten. Der tägliche Arbeitsablauf beinhaltet ein gemeinsames Körper- und Bewegungstheater-Training, in der Folge Entwicklung oder Weiterentwicklung von Personnagen.
Das Körpertraining dient als Basis für die Arbeit an der Personnage und Figur und dient zur Schärfung der Wahrnehmung und der Analyse von Bewegungsabläufen, der Musikalität von Bewegung, Analyse der Expressivität von Körper und Bewegung.
In weiterführenden Improvisationen geht es um das Entwickeln von Rollen (Menschentypen, Personnagen) und deren Geschichten sowie der Kreation von Szenen aus minimalistischen Einzelsequenzen. Das Training bietet die Möglichkeit zu einer intensiven, aufbauenden oder weiterführenden, kontinuierlichen Arbeit sowohl an bestehenden als auch neuen Rollen/Personnagen und an deren Ausdrucksmöglichkeiten.

Christian Suchy ist seit 1993 freischaffender Theatermacher (nominiert für den Nestroy-Preis), Solokarriere als Schauspieler, Wienerlied- und "gschdanzlsänga" (des suchy-drio), Regisseur, Mimograf, Theaterpädagoge, Musiker.
Gibt Workshops/Trainings und führt Regie in ganz Österreich und im Ausland. Zuvor 10 Jahre lang Lehrer an Volks- und Sonderschulen, Ausbildung in verschiedenen Tanzstilen (Afro Dance, Modern Dance, Ballett, Ausdruckstanz), Schauspiel, Sprache und Stimme, Mime, Clown-Theater, Masken, Story-telling, Story-writing, Buffon-theater, Stimme und Gesang.


C. „My Clown as my creative companion“ - "Die/der ClownIn als kreativeR BegleiterIn" (www.elishakoppensteiner.com)


Seminar zum Entdecken des/der eigenen ClownIn und dem Einsatz dieses/r in einer Rolle:
In diesem Workshop erforschen wir die ureigene Clownfigur als Katalysator für das eigene Spiel. Der Kontakt und das lustvolle Spielen mit diesen kraftvollen BegleiterInnen befreit und beflügelt. Unsere Clowns sind wie Augen durch die wir uns selbst und die Welt neu entdecken können. Sie zeigen uns, dass wir am besten sind, wenn wir einfach vollständig da sind. Und sie zeigen uns wie das Scheitern zur Grundlage echten Gelingens werden kann.

Elisha Koppensteiner, aufgewachsen in Wien und in der Toskana. Wollte ursprünglich die Welt retten und studierte Biologie/ Ökologie, beschäftigte sich aber schon während des naturwissenschaftlichen Studiums mehr mit künstlerischen Angelegenheiten. Danach drei jährige Ausbildungszeit in Schauspiel und Clownerie in Wien/Österreich (u.a. bei M.Thonhauser) und bei Philippe Gaulier in Paris. Seit 2007 freiberuflich tätig als Clownin, Schauspielerin, Regisseurin, Workshop-Leiterin.


D. „Ihr/Dein Auftritt, bitte!“ - Seminar zu Vorsprechen, Solo-Auftritt, Bühnenpräsenz (www.regina-schrott.at)

Praxisorientiertes Seminar zum Vorsprechen am Theater und sich selbst Vorstellen für andere Berufssparten: wie kann ich mich als SolistIn vor Publikum behaupten und das primäre Ziel - Präsenz innerhalb eines Monologes – erreichen?
Auf dem Weg dorthin setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander:
- Welche unterschiedlichen Herangehensweisen an Monologe gibt es?
- Wie trete ich auf und erreiche auf Punkt Aufmerksamkeit?
- Wie halte ich die Spannung der mir entgegengebrachten Neugier und Aufmerksamkeit aufrecht?
- Wie beende ICH meinen Auftritt?
Anhand von verschiedenen Monologen hanteln wir uns gemeinsam von Frage zu Antwort. Dazu gibt es ergänzende Übungen, die das eigene Empfinden von Rhythmus, Raum- und Selbstwahrnehmung, Stimme und Atem erweitern.
Aufbauend erarbeiten wir körperliche Figuren für die Monologe, die als Material für Vorsprechen, Rollengestaltung und Auftritt nützlich sind.
„Ihr/Dein Auftritt, bitte!“ - Seminar zu Vorsprechen, Solo-Auftritt, Bühnenpräsenz

Praxisorientiertes Seminar zum Vorsprechen am Theater und sich selbst Vorstellen für andere Berufssparten: wie kann ich mich als SolistIn vor Publikum behaupten und das primäre Ziel - Präsenz innerhalb eines Monologes – erreichen?
Auf dem Weg dorthin setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander:
- Welche unterschiedlichen Herangehensweisen an Monologe gibt es?
- Wie trete ich auf und erreiche auf Punkt Aufmerksamkeit?
- Wie halte ich die Spannung der mir entgegengebrachten Neugier und Aufmerksamkeit aufrecht?
- Wie beende ICH meinen Auftritt?
Anhand von verschiedenen Monologen hanteln wir uns gemeinsam von Frage zu Antwort. Dazu gibt es ergänzende Übungen, die das eigene Empfinden von Rhythmus, Raum- und Selbstwahrnehmung, Stimme und Atem erweitern.
Aufbauend erarbeiten wir körperliche Figuren für die Monologe, die als Material für Vorsprechen, Rollengestaltung und Auftritt nützlich sind.

Regina Schrott, aufgewachsen in Wien; Schauspielerin, Regisseurin, Sängerin, Autorin; Studium von Schauspiel und Gesang und Kunstgeschichte; Paritätische Prüfung für Schauspiel 2000; Engagements am Jungen Theater in Bonn, Kleinen Theater Bad Godesberg, Comödie Bochum, Landesbühne Neuwied und Städtischen Bühne Lahnstein; 2007 und 2008 in „Jedermann“ bei den Burgfestspielen der Salzburger Festspiele; Auftritte in Film und Fernsehen; aktuell mit ihrer „Dinner mit Beethoven“ Inszenierung in Wien. Dozentin für Schauspiel und Gesang an der Musikschule in Bad Neuenahr.


E. Körper - Stimme - Gesang (www.susanne-leitner.at)

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Stimme, Atem und Körper unter Einbeziehung atemtypischer Gesichtspunkte. Die Arbeit mit dem individuellen Atemrhythmus, ein wesentlicher Faktor für die Entfaltung der Sing- und Sprechstimme, sowie intensive Körperarbeit ermöglichen die Auflösung von Strukturen, die den freien und natürlichen Fluss der Stimme behindern. Singen wird zu einem gesamtkörperlichen Erlebnis.
Der ökonomische Einsatz von Stimme, laute und leise Stimmführung, Vokale und Konsonanten, sowie die Beziehung des Sängers der Sängerin zum Publikum werden besprochen und trainiert. Weiters beschäftigen wir uns mit verschiedenen Stimmtechniken wie Platzierung, Kopf- und Bruststimme, sowie der gemischten Stimme (Registerausgleich). Spezielle dafür, unter physiologischen Gesichtspunkten entwickelte Übungen trainieren die Stimme und machen sie tragfähiger und flexibler. Unterschiedlichste Stile können bedient und das Repertoire erweitert werden.
Die Arbeit erfolgt sowohl in der Gruppe, als auch in Einzelarbeit vor der Gruppe.

Susanne Leitner ist Gesangslehrerin, Integrative Stimmtrainerin®, Sängerin und Schauspielerin in Wien. Unterrichtstätigkeit im gesamten deutschsprachigen Raum, sowie im Rahmen der StimmAkademie Lesbos. Leitung von Seminaren zu den Themen Bühnenpräsenz, Integratives Stimmtraining®, Rock/Pop und Musicalgesang, Training und Gesunderhaltung der Sprechstimme, Bühnenpräsenz, sowie Körperarbeit mit Stimme zum Thema Bindegewebe.

F. „Maske und Schminke fürs Theater"

Materialkunde: welches Material für welchen Bereich (Theater, Film, TV) und welchen Ansprüchen muss das verwendete Produkt gerecht werden.
Hautvorbereitung , Pflege vor der Maske, Abschminken
Klassisches Damen und Herren Make up für die Bühne (Beautybereich)
Charakter Make up: Durch Verändern von Gesichtzügen, der Augen und Augenbrauen und Lippen verschiedene Charaktere erzielen ( freundlich, böse, krank, alt......)
Haare, Perücken und Bärte: Durch einfaches Verändern der Frisur, Einsetzen von Perücken und Bärten den Charakter der Rolle weiters unterstützen (Leihgebühr!)
Special Effects: Auszug aus der Materialkunde, Erstellen von kleineren Wunden, Verbrennungen, Fieberblasen......

Beate Lentsch-Bayerl; freischaffende Maskenbildnerin / Make up Artistin, Trainerin am Wifi Wien in der Ausbildung zum Visagist- und Make up Artist (Bereich Make up für Bühne und Theater, Make up der historischen Epochen), Maskenbildnerin bei Sky Sport Austria (Disposition Maske für die Livesendung), Make up und Hairstyling für Photographie
Maskenbildnerin/Makeup-Artistin bei über 100 Theaterproduktionen – u.a.: Sommerspiele Melk, TheatermbH, Metropol, Theater zum Fürchten, TAG, Theater im Rabenhof, Theater Drachengasse – und bei verschiedensten
TV Sendungen (z.B. „Wir sind Kaiser“ „Hast du Nerven“ ORF)